Holzhäuser in Hellerau
Nach dem 1. Weltkrieg fehlte vielen Menschen eine Wohnung. Es gab auch sehr wenig Baumaterial wie Ziegel, Kalk und Zement.
Eine Idee gegen diese Not waren Holzhäuser aus Fertigteilen. Solche Häuser lassen sich schnell bauen. Die Deutschen Werkstätten in Hellerau haben dabei sehr geholfen. Bald wurde eine Straße in Hellerau eine Ausstellung mit Musterhäusern.
Bruno Paul entwarf 1925 das De-We-Plattenhaus. Das Haus war einfach zu bauen, alle Teile wurden in Serie produziert. Dadurch konnte das Haus preiswert verkauft werden.

De-We Plattenhaus Typ H 1018.
Entwurf: Bruno Paul, 1925. Quelle: Deutsche Werkstätten AG Dresden Hellerau und München (Hrsg.): Werbeschrift DE-WE Plattenhaus. Dresden 1925, unpaginiert. Bei Jakob Hegner in Hellerau gedruckt.

Das Haus Chrambach noch unverputzt, 1930.
Architekt: H. Walter Reitz. Foto: Walter Chrambach. Privatbesitz Dr. Nils Schinker.

Das Haus Chrambach nach der Sanierung, 2007.
Architekt: H. Walter Reitz. Foto: Dr. Nils Schinker.

Siedlung "Am Sonnenhang", Dresden Hellerau, 2002.
Foto: Bernd Sikora.

Zweiter Entwurf für das Haus Chrambach, das erste Haus mit einem flachen Dach in der Gartenstadt. Mit seiner modernen Form gilt es als störend im Ensemble der Satteldachhäuser, 1929.
Architekt: H. Walter Reitz. Privatbesitz Dr. Nils Schinker.
