Auftrag an die sozialistische Produktion
Nach dem 2. Weltkrieg wurden die Deutschen Werkstätten enteignet. Sie gehörten also nicht mehr Karl Schmidt, sondern dem Staat. Das nannte man „Volkseigener Betrieb“, kurz VEB. Die Gestalter aus Hellerau mussten seit 1951 die Möbel so entwerfen, wie die sozialistische Politik das wollte. Erst nach dem Tod des sowjetischen Diktators Stalin konnten sie wieder etwas freier arbeiten. Nach den Entwürfen aus den 1920er Jahren wurden moderne Möbel entwickelt. Besonders die Serie 602 von Franz Ehrlich war sehr erfolgreich. Die Möbel wurden seit 1956/57 gebaut und sind noch heute Kult. 10 Jahre später entwickelte Rudolf Horn die Serie MWD. Die Führung der DDR lehnte diese Möbel erst ab, aber sie passten sehr gut in die neuen Wohnungen im Plattenbau.

Anrichte der Serie "Typensatz 602", komplettierungsfähige Einzelmöbel Franz Ehrlich, 1956–1957.
Sächsisches Staatsarchiv / Hauptstaatsarchiv Dresden, 11764 Deutsche Werkstätten Hellerau Nr. F7208.

Armlehnsessel von Selman Selmanagić, Entwurf 1957, Ausführung 1959.
Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Kunstgewerbemuseum, Foto: Selman Selmanagić. Quelle: K.-P. Arnold, Hellerau: Vom Sofakissen zum Städtebau, Dresden, 1993, S. 251.

Furnierstuhl, Erich Menzel.
Copyright: Deutsche Werkstätten.

Stapelstuhl, Entwicklungsstelle der Deutschen Werkstätten, 1957.
Quelle: Klaus-Peter Arnold: Vom Sofakissen zum Städtebau, Dresden 1993, S. 250.

Selmanagićs Stühle
Deutsche Werkstätten/ Sächsisches Staatsarchiv, Hauptstaatsarchiv Dresden, Nr. F3926.

Montagemöbel der Serie "MDW", Entwicklung an der Hochschule für industrielle Formgestaltung in Halle, Burg Giebichenstein, Entwurf: Rudolf Horn u. a. für die Deutschen Werkstätten, 1967.
Sächsisches Staatsarchiv / Hauptstaatsarchiv Dresden, 11764 Deutsche Werkstätten Hellerau Nr. F5121.

Kulturpalast Dresden, 1968.
Quelle: Zentralinstitut für Gestaltung (Hg.): Form und Zweck , Heft 1, Berlin 1968, S. 48.

Montagemöbel der Serie "MDW", Entwicklung an der Hochschule für industrielle Formgestaltung in Halle, Burg Giebichenstein, Entwurf: Rudolf Horn u. a. für die Deutschen Werkstätten, 1967.
Sächsisches Staatsarchiv / Hauptstaatsarchiv Dresden, 11764 Deutsche Werkstätten Hellerau Nr. F5059.

"MDW beweist Variabilität", Werbeanzeige der VEB Möbelkombinat Hellerau in der Zeitschrift Kultur im Heim,
Heft 2/1974.

Werbeanzeige des VEB Möbelkombinat Hellerau in der Zeitschrift Kultur im Heim,
Heft 2/1974.
