Bebauungsplan | Erschließung
Die 3. Kunstgewerbe-Ausstellung in Dresden war für Karl Schmidt und seine Möbel sehr erfolgreich. Danach wollte der Dresdner Möbel-Fabrikant seine Fabrik vergrößern. Neben der Fabrik wollte er für seine Arbeiter eine Wohnsiedlung bauen. Diese Siedlung sollte eine Gartenstadt sein. Einen Platz für die neue Fabrik und die Siedlung fand er in Hellerau. Er beauftragte den Architekten Richard Riemerschmid mit dem Plan für den Bau.
Riemerschmid entwarf die neue Fabrik in der Form einer Schraubzwinge. Zusätzlich gab es Wohngebäude und Gemeinschaftseinrichtungen. Alles zusammen ist sehr grün, so wie Ebenezer Howard es sich für eine Gartenstadt ausgedacht hat. 1902 wurde in Deutschland die Deutsche Gartenstadt-Gesellschaft gegründet. So wurde die Idee von Ebenezer Howard auch hier bekannt.

Straßenbahn-Haltstelle, Abzweig nach Hellerau, Pendelwagen Hellerau-Klotzsche.
Quelle: Privatsammlung Mario Schatz.

Straßenbahnlinie inmitten der Gartenstadt.
Quelle: Privatsammlung Siegfried Bannack.

Bebauungsplan von Richard Riemerschmid, 1911.
Quelle: Winfried Nerdinger (Hrsg.): Richard Riemerschmid. Vom Jugenstil zum Werkbund. Werke und Dokumente. 1982.
