Leben in Hellerau
In Hellerau gründeten sich viele Vereine mit den Ideen der Lebens-Reform-Bewegung. Ein Verein vertrat die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner bei der Gartenstadt-Gesellschaft. Die Gartenstadt-Gesellschaft verwaltete die Siedlung und kümmerte sich um die Versorgung der Menschen.
In der Gartenstadt Hellerau gab es von Beginn an auch erzieherische Angebote. Ein Tanzlehrer aus Genf, Emile Jacques-Dalcroze, gründete hier eine berühmte Tanzschule. Andere Angebote waren Schulen für Kunsthandwerk und Reform-Pädagogik.

Am Grünen Zipfel, Gartenstadt Hellerau.
Quelle: Privatsammlung Siegfried Bannack.

Die Waldschänke in der Gartenstadt Hellerau, das einzige Haus vor der Bebauung des Geländes.
Quelle: Privatsammlung Thomas Nitschke.

Volksschule Hellerau: Turnhalle und Schulgebäude, 1913–1914.
Architekt: Kurt Frick, Foto: Verlag A. und R. Adam, nach 1925, © SLUB / Deutsche Fotothek.

Geschäftshäuser am Marktplatz.
Architekt: Richard Riemerschmid. Quelle: Verlag der Gartenstadt Hellerau bei Dresden GmbH (Hrsg.): Gartenstadt Hellerau, Herbst 1911, S. 59.

"Carneval" – Zeitung Hellerau, 1913.
Quelle: Privatsammlung Thomas Nitschke.

"Carneval" – Zeitung Hellerau, 1913.
Quelle: Privatsammlung Thomas Nitschke.

"Carneval" – Zeitung Hellerau, 1913.
Quelle: Privatsammlung Thomas Nitschke.